Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 1054
Burghausen an der Salzach

Haus der englischen Fräulein

Am 6.5.1683 ließen sich die "englischen Fräulein" auf Wunsch der Bevölkerung in Burghausen nieder, die ersten sieben Maria-Ward-Schwestern, und gründeten hier eine ihrer Schulen. Erst unterrichtete man im Elternhaus von Philippine Baumfelder, das ihr Bruder der Pfarrei St. Jakob vermacht hatte und das von den Schwestern zurückgekauft wurde, dann kaufte man 1732 das angrenzende Pergerhaus, das ist das Haus mit der grünen Fassade. Die zugehörige Schutzengelkirche wurde ab 1731 erbaut und 1746 geweiht. Das Haus Nr. 100, das Haus des Kaufmanns David Koch, in dem 1843 der erste evangelische Gottesdienst Burghausens gefeiert wurde, gehört seit 1889 zum Institut. Nach Unterbrechungen 1816-1828 und 1937-1945 leiten die Schwestern auch heute noch ihre Schulen, eine vierklassige Mädchenrealschule und eine Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Kinderpflege mit Internat und Kindergarten. Heutiger Schulträger ist seit 2000 die Maria-Ward-Schulstiftung in Passau.

Das Wappen mit dem silbernen lateinischen kleeblattendigen Kreuz in Blau und dem Eberkopf als Helmzier ist das Ward-Wappen bzw. eines seiner Variationen (es finden sich auch glevenendige Kreuze und goldene mit farblich abgesetzten silbernen Enden etc.).

Literatur, Quellen und Links
Siebmachers Wappenbücher
Georg Miesgang, Wolfgang Schütz: Burghausen. Pannonia-Verlag 1979, ISBN 3-7897-0031-2
Hinweistafel des Heimatvereins am Gebäude
Maria-Ward-Realschule:
http://www.mariaward-rs-burghausen.de/
Wilhelm Neu, Volker Liedke: Oberbayern, in: Michael Petzet: Denkmäler in Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Bd. I.2, hrsg. vom Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Oldenbourg Verlag, München, 1986, ISBN 3-486-52392-9.
Baudenkmäler in Burghausen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Burghausen

Regierungsgebäude - Rathaus - Tauffkirchen-Palais - Institut der Englischen Fräulein - Studienkirche St. Joseph - St. Jakob, Personendenkmale - Burg Burghausen, Georgstor

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de und www.heraldik-leitfaden.de