Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 275
Weißenburg: Römer und Mittelalter

Weißenburg in Bayern (2): Spitaltor

Das Spitaltor im Süden der Stadt markierte bis zur Erweiterung des Mauerrings nach Süden (ab 1376) die Grenze der Reichsstadt Weißenburg. Der Turm war ursprünglich zweigeschossig und ist im frühen 13. Jh. erbaut worden. Als Spital und Spitalkirche erbaut wurden, wurde dieser Torturm um 1460 als Kirchturm miteingebaut und bekam seine zweite Funktion. Ab 1727 wurde der Turm erhöht und erhielt seine heutigen Dimensionen. Durch Gabriel de Gabrieli wurde er 1729 barockisiert. 1909 wurde ein zusätzlicher Fußgängerdurchgang geschaffen. An der südlichen Seite (außen) befindet sich das Wappen der Stadt Weißenburg (In Rot eine silberne Burg mit zwei Zinnentürmen und Tor in der Zinnenmauer, zwischen den Türmen ein goldenes Schildchen mit einem schwarzen gold(!)bewehrten Doppeladler mit Nimbus).

An der Nordseite (Stadtseite) berichtet die Inschrift von der Barockisierung; die vier Wappen auf der Tafel sind die der damaligen vier Spitalpfleger. Damit sind nicht "Pfleger" im Sinne von "Krankenpfleger" oder "Altenpfleger" gemeint, sondern diejenigen Bürger, die die Oberaufsicht über das Spital als Amt innehatten.

GLORIA DEO IN EXCELSO ET PAX HOMINIBVS ist ein Chronogramm für L + I + D + I + X + C + L + X + M + I + I + V = 1729 AD.

Literatur:
Eugen Schöler, Fränkische Wappen erzählen Geschichte und Geschichten. Verlag Degener 1992.
Eugen Schöler, Historische Familienwappen in Franken, Verlag Degener 3. Aufl. 1999
Aschaffenburger Wappenbuch.
Siebmachers Wappenbuch.
Stadler, K. : Deutsche Wappen - Bundesrepublik Deutschland. Angelsachsen Verlag, 1964-1971.
http://www.kulturpfad-franken.de/deutsch/weissenburg/weissenburg.html
http://www.weissenburg.de/index.htm
http://www.weissenburg.de/Stadt/geschichte.htm
http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/gemeinden/cgi-local/detail.cgi?gkz=9577177

Ellinger Tor - Spitaltor - Altes Rathaus - Karmeliterkirche - Familie Preu - Familie Roth - Weitere Wappen im Stadtbild

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de