Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 28
Ein heraldischer Streifzug durch Limburg an der Lahn

Limburg - Symbole zwischen Wappen und Hauszeichen an Bürgerhäusern

Abb.: Erker in Limburg

Abb.: Nassauer Haus von ca. 1300 AD, Allianzwappen von AD 1552 der Familie Helling und der Familie Staudt, beide bürgerlich. Das Nassauer Haus ist ein viergeschossiger Massivbau mit Treppengiebel, nur die Innenkonstruktion ist aus Holz. Das Haus stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jh. (Bauherr Rule Honne und sein Sohn Loczo Hunne, beide Limburger Tuchmacher) und wurde 1550-52 umgebaut, und aus dieser Zeit stammt das Allianzwappen von Bürgermeister Johann Helling (1536-87) und seiner Frau Elisabeth Staudt, Tochter des Bürgermeisters Johann Staudt. Letzterer hatte um 1520 das Haus in seinem Besitz und gab es vor 1552 seiner Tochter.

Abb.: Fassade in Limburg von 1676 AD in der Fahrgasse 6 an einem zweigeschossigen Fachwerkhaus, das aus zwei Bauteilen in L-förmiger Anordnung besteht, links im Bild sieht man den Übergang zwischen dem giebelständigen Bau rechts und dem traufständigen Flügel links, der über eine ehemalige Hofeinfahrt gebaut wurde. Das Erdgeschoß wurde modern verändert und dabei in seinem historischen Baubestand völlig zerstört, aber das erste Obergeschoß mit den üppig geschmückten Fenstern wurde bei der 1998 durchgeführten Restaurierung im Sinne des späten 17. Jh. wiederhergestellt und farbig gefaßt.

Abb.: Detail - das optisch rechte Wappen enthält die Hausmarke der Familie Langenbach und die Initialen AML für Anna Maria Langenbach.

Abb.: Detail - das optisch linke Wappen enthält die drei Kleeblätter der Familie Trippler und die Initialen MHT für Moritz Heinrich Trippler (1634-1697), Schöffe und Bürgermeister.

Abb.: Balkenkopf

Literatur, Links und Quellen:
Nassauer Haus: http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/cgi-bin/mapwalk.pl?obj=53111&session=876&event=Query.Details
Fahrgasse 6:
http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/cgi-bin/mapwalk.pl?obj=53099&session=876&event=Query.Details
Limburger Altstadt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtanlage_Altstadt_und_Frankfurter_Vorstadt

Walderdorffer Hof - Burg - Die alte Lahnbrücke - rund um den Limburger Dom - kurtrierisches Amtshaus

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006, 2014
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de