Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 323
Bad Urach (2)

Das Portal neben dem Residenzschloß in Bad Urach

Das Wappen zeigt eine Form des Württemberger Wappens, wie sie zwischen 1593 und 1707 gebräuchlich war. Im Grunde war der Schild schon 1495 genauso in Benutzung, aber bei den Helmzieren kam es im Jahre 1593 noch zu einer Änderung, die hier auch zu sehen ist. Herzog Friedrich I. von Württemberg legte doch größeren Wert auf die Feststellung der Tatsache, daß gerade die Mömpelgarder Linie an der Regierung war. Also wurde die Mömpelgarder Helmzier auf Platz 1 gesetzt, die Position für die in den Augen des Trägers hochwertigste Helmzier, zwischen die beiden anderen. Der Wappenschild ist also:

Die drei Helmzieren sind:

Württemberger Wappen von 1603 am Torbogen neben dem Bad Uracher Residenzschloß, Außenseite (Südseite)

Württemberger Wappen von 1603 am Torbogen neben dem Bad Uracher Residenzschloß, Stadtseite (Nordseite). Gleicher Aufbau wie oben beschrieben. Die Straußenfedern im Mundloch fehlen hier.

Das Bad Uracher Residenzschloß. Rechts daneben befindet sich der hier besprochene Torbogen aus der Renaissance. Am Residenzschloß selbst sind keine Wappen zu sehen. Das Residenzschloß wurde 1443 von Graf Ludwig I von Württemberg erbaut. Während der Landesteilung war es 1442-1482 Residenz. Geburtshaus des Grafen Eberhard V von Württemberg und des Herzogs Christoph von Württemberg.

Der Torbogen im frühen Morgenlicht, Blick stadteinwärts.

Der Torbogen ist auf der Außenseite auf das Jahr 1603 datiert.

Literatur:
http://www.historisches-wuerttemberg.de/kultur/wappen/wappen1.htm
http://www.historisches-wuerttemberg.de/kultur/wappen/wappen2.htm
http://www.historisches-wuerttemberg.de/kultur/wappen/wappen3.htm
http://www.historisches-wuerttemberg.de/kultur/wappen/wappen4.htm
http://www.historisches-wuerttemberg.de/kultur/wappen/wappen5.htm
http://www.s-line.de/homepages/ebener/
http://www.s-line.de/homepages/ebener/Wappen.html#Wappen

Die Entwicklung des Württemberger Wappens

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de