Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 329
Altshausen, Landkreis Ravensburg (5)

Weitere Wappen in Altshausen

Außen am runden Treppenturm der Schloßkirche von Altshausen

Dieser Wappenstein befindet sich auf der äußeren Wand der Schloßkirche, genau auf der Rundung des Treppenturmes, der zur oberen Sakristei hochführt. Eine prachtvolle Renaissance-Kartusche rahmt das diesmal nicht von einem zweiten Schild unterlegte Deutschordenswappen.

Das auf 1617 datierte Wappen ist das des Landkomturs der Ballei Elsaß-Burgund, "Christoff Thum von Newburg" (Christoph Thum von Neuburg). Sein Familienwappen ist dreimal gold-schwarz-gold-schwarz geteilt. Das Wappen ist geviert aus dem Deutschordenskreuz in den Feldern 1 und 4 sowie dem Familienwappen in den Feldern 2 und 3. Anno 1600 wurde er Landkomtur. In der Kirche ist unter seinem Wappen als Datum seines Ablebens der 25.3.1626 angegeben.

Haus gegenüber der Neuen Ordensschule

An einem älteren Haus rechts unterhalb der Schloßanlage gegenüber der Neuen Ordensschule befindet sich im Giebel ein Wappen des Landkomturs Sigismund von Hornstein, datiert auf 1554 AD.

Er war Landkomtur von 1549 bis zum 22.12.1577. Die von Hornstein sind ein altes schwäbisches Adelsgeschlecht aus der Gegend um Sigmaringen. Das Stammwappen der ältesten Line derer von Hornstein ist in Blau über einem goldenen Dreiberg im Schildfuß eine gebogene silberne Hirschstange (hier nur die rötliche Grundierung zu sehen). Hier ist der Schild mit dem Deutschordenskreuz (Felder 1 und 4) geviert.

Literatur:
Siebmachers Wappenbuch.
J. L. Wohleb, das Lebenswerk der Deutschordensbaumeister Johann Caspar Bagnato und Franz Anton Bagnato, in: Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 11, 1952, S. 207-224.
Jörg Seiler, Landkommende Altshausen - Geschichte, http://www.la-bw.de/kloester-bw/klostertexte.php?kreis=&bistum=&alle=&ungeteilt=&art=&orden=&orte=&buchstabe=&nr=669&thema=GeschichteAn
Alois Seiler, Der Deutsche Orden und Südwestdeutschland, Beiträge zur Landeskunde (Beilage zum Staatsanzeiger für Baden-Württemberg) Nr. 4, August 1979

Altshausen: Deutschordensschloß (1) - Deutschordensschloß (2) - Kavaliershäuser - Rathaus - Sonstige

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum