Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 339
Deutschordensschloß Altshausen (Landkreis Ravensburg)

Wappen der Landkomture in der Schloßkirche (5)

2.11.1707 Franc Benedict von Baden, Landkomtur 1688-1707 (silbern-schwarz in 4 Reihen geschacht, Helmzier ein wie der Schild bez. Flug, Helmdecken schwarz-silbern). Elsässer und Schweizer Uradel, von da nach Baden eingewandert und dort begütert.

30.4.1662 Philipp Albrecht von Berndorff zu Böhl und Steinbach, 34 J. alt, Deutschordensritter und ehem. Statthalter zu Mainau (geviert, Feld 1 und 4: In Gold ein schwarzer aus dem unteren Rand hervorkommender Bär mit goldenem Halsband, Feld 2 und 3: In Silber eine rote schräglinks liegende Zange, Helm 1 der Bär wachsend, Decken schwarz-golden, Helm 2 ein Paar übereck silbern-rot geteilte Büffelhörner, jedes außen mit 4 lanzettlichen Objekten besteckt.). Achtung - es gibt ein täuschend ähnliches Wappen Berndorff zu Köln 1717 (In silbern-rot geviertem Schilde in 1 und 4: ein goldenbewehrter rotgezungter schwarzer Bär, in 2 und 3: eine schräglinks gelegte silberne Stuhlwange. Helmzier der Bär wachsend). Er war kein Landkomtur (siehe Namensvetter), deshalb ist hier sein Familienwappen vollständig abgebildet; die Vierung mit dem Deutschordenskreuz fehlt. Als Deutschordensritter herausgehobener Stellung, aber nicht Landkomtur durfte er aber seinen Schild mit dem Deutschordensschild unterlegen, wenn schon nicht vieren.

3.10. 1549 Hans Werner Herr von Ryschach (Reischach), Landkomtur 1540 -1549 (In Silber Kopf und Hals eines schwarzen Ebers mit goldenen (silbernen) Rückenborsten, Helmzier Kopf und Hals eines silbernen Ebers. Helmdecken schwarz-silbern). Schwäbischer Uradel.

1.10.1735 Franz Ignatius Anton Freiherr von Reinach, Landkomtur 1730-1735 (in Gold ein roter Löwe, doppelschwänzig, mit einem blauen Kopf bzw. mit einer blauen Kapuze über dem Kopf, Helmzier ein wachsender goldener Löwe mit rotem Rückenkamm, an den fünf Spitzen mit je einer Pfauenfeder besteckt, Helmdecken rot-golden.)

Landkomture in der Schloßkirche (1) - Landkomture in der Schloßkirche (2) - Landkomture in der Schloßkirche (3) - Landkomture in der Schloßkirche (4) - Landkomture in der Schloßkirche (5) - Chor, Hochmeister - Chor, Landkomtur - Scheitelbogen, Hochmeister - Scheitelbogen, Landkomtur - Wappentafel der Landkomture im Chor (1) - Wappentafel der Landkomture im Chor (2) - Wappentafel der Landkomture im Chor (3) - Wappentafel der Landkomture im Chor (4)

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum

Veröffentlichung der Innenaufnahmen mit freundlicher Erlaubnis von
Frau M. Scherr, kath. Kichengemeinde St. Michael, Altshausen, 14.3.2007

Link: http://www.kath-kirche-altshausen.de