Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 673
Wappensteine in Burgbrohl

Burgbrohl: Die Grabplatte des Theodoricus Engelbert von Braunsberg

Tragisches vorzeitiges Ende eines ersehnten Stammhalters: Der kleine Theodoricus Engelbert, Sohn und Stammhalter der auf den beiden vorherigen Seiten vorgestellten Eltern Dietrich von Braunsberg (gest. 1623) und Maria von Braunsberg, geb. von Orsbeck (gest. 1628), wurde 1612 geboren, verstarb aber noch im selben Jahr, nur drei Monate alt wurde er. Das mit dem Stammhalter wurde nichts mehr - die Familie von Braunsberg war dazu bestimmt, im Mannesstamme auszusterben, denn auch der zweite Sohn, Dietrich von Braunsberg jun., starb 1625 kinderlos, zwei Jahre nach seinem Vater. Nur Theodoricus Engelberts Schwester Anna Elisabeth hatte Nachkommen, sie starb 1655. Die Inschrift lautet: "ANNO DOMINI 1612 OBIIT PRAENOBILIS THEODORICVS ENGELBERT DE BRVNSBERGH AETATIS SVAE 3 MENS(ES)". Es sind diesmal keine Vollwappen abgebildet, lediglich ein Allianzwappen aus den Wappenschilden beider Elternteile innerhalb eines kreisförmigen Rahmens in Form eines Lorbeergewindes.

Heraldisch rechts: Wappen der Herren von Braunsberg
Der Schild des vereinigten Wappens von Braunsberg und Brohl ist geviert: Feld 1 und 4: In Rot drei silberne Rauten balkenweise (Stammwappen Braunsberg). Feld 2 und 3: In Gold 14 (4:4:3:2:1) rote Kugeln (Stammwappen der Herren von Brohl/Brole/Burgbrohl). Zu Geschichte, Entwicklung und Oberwappen siehe Dietrich von Braunsberg.

Heraldisch links: Wappen der Herren von Orsbeck
Der Schild des Stammwappens der Herren von Orsbeck ist in Gold ein rotes Schragenkreuz, bewinkelt von vier grünen, rund ausgeschnittenen, aufrechten Seeblättern. Zu Geschichte, Entwicklung und Oberwappen siehe Maria von Braunsberg, geb. von Orsbeck.

Literatur, Links und Quellen:
Siebmachers Wappenbücher
Maria Gromke: Steinerne Dokumente - Grabplatten des 17. und 18. Jahrhunderts
Otto Gruber: Wappen des mittelrheinisch-moselländischen Adels, Trier 1962-1965, incl. Nachtrag Trier 1967, ebenfalls veröffentlicht in verschiedenen Jahrgängen der "landeskundlichen Vierteljahresblätter".

Brohl (Mittelrhein): Burggräfin Johannetta von Rheineck - Burgbrohl (Mittelrhein): Dietrich von Braunsberg - Maria von Braunsberg geb. von Orsbeck - Theodoricus Engelbert von Braunsberg - Anna Elisabeth von Bourscheidt

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright/Urheberrecht für Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de