Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 710
Paderborn (Westfalen)

Paderborn: Theodorianum - rechter Treppenturm

Am rechten Treppenturm des Gymnasialflügels befindet sich dieses wappengeschmückte Portal zum Hofe. Es ist wie sein Pendant gegenüber üppige Weserrenaissance mit reichem Beschlagwerk am Portalgewände und besonders reich dekorierter Wappenrahmung, mit zwei armlosen Karyatiden und zwei seitlichen Engelsköpfen, die hinter ihren Flügeln hervorschauen. In diesen kostbaren Rahmen ist mit etwas Abstand ein rechteckiger Rahmen eingepaßt, der das Vollwappen enthält, von zwei Engeln gehalten. Darunter befindet sich eine ovale Inschriftenkartusche.

Es ist das Wappen von Arnold von Horst, Paderborner Domdechant, Stifter des nördlichen Treppenturmes des neuen Gymnasiums und späterer Dompropst, datiert auf 1616. Er starb 1630. Das von zwei drallen Engeln gehaltene Wappen Horst zeigt eigentlich in silbernem Feld fünf blaue Balken und darüber einen roten, golden gekrönten Löwen, hier in 9x von Silber und Blau geteiltem Feld einen roten, golden gekrönten Löwen. Im Aschaffenburger Wappenbuch ist das Wappen Horst verzeichnet, dort ebenfalls mit 5 blauen Balken in Silber. Das Helmkleinod zeigt einen roten, golden gekrönten Löwen wachsend zwischen einem wie der Schild bez. Adlerflug. Helmdecken blau-silbern, hier abweichend in unheraldischem blau-rot. Normalerweise blickt der Löwe natürlich nach rechts, doch hier ist er gewendet. Man kann spekulieren, daß das geschehen ist, weil der Löwe sonst in das Mauerwerk des Gymnasialtraktes blicken würde, so aber ist der Blick des Löwen auf den Vorplatz gerichtet, und er schaut in die einzige Richtung, aus der ein Besucher kommen kann, und gleichzeitig in Richtung des Domes.

In Paderborn befinden sich weitere Vollwappen Horst am Liborianum (in Silber fünf blaue Balken), im Dom am Epitaph für Christoph A. A. von Elmendorff, gest. 1779, sowie an einem Monumental-Epitaph als zusammengeschobenes Wappen.

Literatur, Links und Quellen:
Aschaffenburger Wappenbuch
Dina van Faassen, Manfred Köllner, Roland Linde: Paderborn von A bis Z, Bonifatius GmbH Druck Paderborn 2006, ISBN 978-3-89710-332-0
http://www.theodorianum.de/, http://theodorianum.lspb.de/das_theo/geschichte.htm

Paderborn (Westfalen): Theodorianum - Gymnasialflügel - Theodorianum - linker Treppenturm - Theodorianum - rechter Treppenturm - Busdorf-Kirche - Franziskaner-Kirche - Kapuziner-Kirche - Universitätskirche - Westphalenhof - Schloß Neuhaus - Schloß Neuhaus, Treppenturm - Schloß Neuhaus, Marstall - Schloß Neuhaus, Wache - Liborianum - Fürstenhof - Rathaus

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright/Urheberrecht für Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de