Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 942
Landgrafenstadt Darmstadt

Darmstadt, Stadtkirche
Epitaph der Eleonore von Württemberg

An der linken Seite der nördlichen Chorwand befindet sich ein großes Renaissance-Epitaph der Eleonore v. Württemberg (22.3.1552 - 12.1.1618), der zweiten Gemahlin von Georg I. Landgraf v. Hessen-Darmstadt (10.9.1547 - 7.2.1596). Georg hat das noch größere Epitaph im Chor seiner ersten Gemahlin gewidmet, dieses hier ist das seiner zweiten Frau.

Der obere Bereich des Epitaphes trägt das Allianzwappen, beide als Vollwappen ausgeführt. Im dreigeteilten Hauptteil finden wir auf jeder Seite drei Wappenschilde, zusätzlich unten noch einmal je zwei, also insgesamt 10 Wappenschilde. Das ist eine ungewohnte Anzahl für ein Epitaph, denn die Anzahl der Ahnen ist ja immer eine 2er-Potenz.

Das optisch linke Wappen ist das der Landgrafen von Hessen. Es ist geviert mit Herzschild:

Dazu gehören folgende 3 Helme:

Das optisch rechte Wappen ist das der Herzöge von Württemberg. Es ist geviert:

Zwei Helmzieren:

Genealogie:
Ein wenig Genealogie: Die Eltern der Eleonore v. Württemberg (22.3.1552 - 12.1.1618) waren:

Ihre 4 Großeltern waren:

Ihre 8 Urgroßeltern waren:

Ihre 16 Ururgroßeltern waren:

Die 10 kleinen Wappenschilde:

Abb.: Die zehn kleinen Wappenschilde, ohne detaillierte Zuordnung. Erkennbar sind Württemberg, Mecklenburg, Österreich, Sachsen, Pommern etc. Im Detail sind noch manche Fragen offen, Ergänzungen und Hinweise stets willkommen.

Literatur, Links und Quellen:
Siebmachers Wappenbücher
Genealogien entnommen aus Prof. Herbert Stoyan, Adel-digital, WW-Person auf CD, 10. Auflage 2007, Degener Verlag ISBN 978-3-7686-2515-9
Stadtkirche Darmstadt:
http://www.stadtkirche-darmstadt.de

Stadtkirche, Epitaph Magdalena Gräfin zur Lippe - Epitaph Philipp VI Graf von Waldeck - Epitaph Marie von Braunschweig-Lüneburg-Celle - Epitaph Eleonore von Württemberg

Die Entwicklung des Hessischen Wappens
Sächsische Wappen (1), Ernestinische Linie - Sächsische Wappen (2), Albertinische Linie
Die Entwicklung des Württemberger Wappens

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

Aufnahmen aus der Stadtkirche zu Darmstadt mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Martin Schneider vom 12.06.2008 (http://www.stadtkirche-darmstadt.de)

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de und www.heraldik-leitfaden.de