Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 1882
Leonberg (Landkreis Böblingen)

Leonberg, Seestraße 1

An einem Gebäude in der Seestraße 1 ist ein württembergisches Wappen aus dem späten 16. Jh. zu finden. Die Inschrift ordnet das Wappen namentlich Friedrich I. Herzog zu Württemberg und Teck Graf zu Mömpelgard (19.8.1557-29.1.1608) zu. Seine Abstammung, seine Rolle als Erbe der Stuttgarter Hauptlinie und sein Leben wird im Kapitel zum Schloß vertiefend dargestellt. Dieses Haus befindet sich außerhalb der ehemaligen Stadtbefestigung in der tieferliegenden Vorstadt, wo früher feuergefährliche und wasserabhängige Gewerbe angesiedelt waren. Das Erkerhaus in der Seestraße 1 war im Jahr 1599 von Heinrich Schickhardt für Herzog Friedrich I. zum Jagdhaus umgestaltet worden.

Der württembergische Wappenschild wird hier in einer Form verwendet, wie er 1495 unter Graf Eberhard in Gebrauch kam und bis 1707 verwendet wurde. Der Schild (die Farben am Wappenstein sind teilweise richtigstellungsbedürftig) ist geviert:

Das Oberwappen in dieser Form mit drei Helmen kam jedoch erst 1593 mit Herzog Friedrich I. von Württemberg als Vertreter der Mömpelgarder Linie in Gebrauch:

Literatur, Links und Quellen:
Friedrich I. Herzog v. Württemberg: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_I._%28W%C3%BCrttemberg,_Herzog%29
Paul Friedrich von Stälin: Herzog Friedrich I. von Württemberg, in: Allgemeine Deutsche Biographie, Band 8, Duncker & Humblot, Leipzig 1878, S. 45-48, online:
http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Friedrich_I._%28Herzog_von_W%C3%BCrttemberg%29
Altstadt Leonberg:
http://www.leonberg1.de/Galerie_Alt-Leonbg/Alt-Leonbg/alt-leonbg.html
Siebmachers Wappenbücher, insbesondere die Bände Fürsten und Landesfürsten
Vorstadt Leonbergs:
http://www.ag-leonberg.de/leonberg/marktgasse.html

Schloß Leonberg (1): Ostflügel - Schloß Leonberg (2): Westflügel - Schelling-Haus - Marktbrunnen

Die Entwicklung des Württemberger Wappens

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2013
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de und www.heraldik-leitfaden.de