Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 1985
Aura im Sinngrund (Landkreis Main-Spessart)

Die Grundschule in Aura im Sinngrund

In der Hauptstraße 11 befindet sich in der Gemeinde Aura im Sinngrund ein ehemaliges würzburgisches Amtshaus, das heute als Grundschule genutzt wird. Es handelt sich um einen zweigeschossigen, dreizehnachsigen Bau mit zurückhaltendem Bauschmuck (Eckpilaster und Schmuckportal mit Radialfugenschnitt) und mit Walmdach. Innen ist so gut wie alles neu, denn der Bau wurde von hinten her in den 1970er Jahren entkernt und für seine neue Zweckbestimmung umgebaut. Der Ort Aura war bis 1405 und wieder ab 1695 bis 1803 dem Hochstift Würzburg zugehörig, das in Burgsinn einen Amtssitz hatte und nun hier einen neuen Verwaltungssitz erbaute.

Über dem Portal befindet sich das Vollwappen des Würzburger Fürstbischofs Johann Philipp von Greiffenclau-Vollraths (1699-1719). Der Wappenschild ist geviert:

Das Wappen wird hier in einer besonders opulenten Form geführt mit vollständigem, aus drei Helmen bestehenden Oberwappen und mit zwei widersehenden Greifen als Schildhaltern, hinter denen noch die fürstbischöflichen Insignien zu sehen sind, schrägrechts der Krummstab, schräglinks das Schwert.

Literatur, Links und Quellen:
Aura im Sinngrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_im_Sinngrund
Baudenkmäler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Aura_im_Sinngrund
Geschichte von Ort und Schloß:
http://www.vgem-burgsinn.de/sites/gensite.asp?SID=cms100920132110364487268&Art=08:56:117
Die Wappen der Hochstifte, Bistümer und Diözesanbischöfe im Heiligen Römischen Reich 1648-1803, hrsg. von Erwin Gatz, von Clemens Brodkorb, Reinhard Heydenreuter und Heribert Staufer, Schnell & Steiner Verlag 2007, ISBN 978-3-7954-1637-9
Peter Kolb: Die Wappen der Würzburger Fürstbischöfe. Herausgegeben vom Bezirk Unterfranken, Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V. und Würzburger Diözesangeschichtsverein. Würzburg, 1974. 192 Seiten.

Die Wappen der Fürstbischöfe von Würzburg - Teil (1) - Teil (2) - Teil (3) - Teil (4)
Der Fränkische Rechen - Das Rennfähnlein
Greiffenclau zu Vollraths - eine rheinische Familie im Dienste der Hochstifte

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2013
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de und www.heraldik-leitfaden.de