Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 1993
Obernau (zu Aschaffenburg, Unterfranken)

Das ehemalige Rathaus von Obernau

Bei diesem auf 1594 datierten Wappenstein am ehemaligen Obernauer Rathaus handelt es sich um eine Spolie vom abgebrochenen Unteren Tor, denn der Rathausbau wurde erst 1910/11 durch das königliche Landbauamt in historisierenden Formen errichtet, zeitgleich und stilistisch identisch mit dem rechts anschließenden Geschäftshaus. Das erste Rathaus, welches früher gegenüber an der Einmündung des Mainweges in die Hauptstraße stand und durch seine vorspringende Position das Dorf in ein Oberdorf und ein Unterdorf teilte, war zur selben Zeit, als das neue erbaut wurde, abgerissen worden. An der Stelle des Neubaus befanden sich vorher zwei Hofanlagen, von denen die beiden Torbögen übernommen wurden. Seit der Eingemeindung Obernaus zu Aschaffenburg im Jahre 1978 ist der Bau seiner bestimmungsgemäßen Funktion ledig und dient sowohl der freiwilligen Feuerwehr als auch lokalen Vereinen als Heim.

In der Mitte unter dem Viererfenster im ersten Obergeschoß befindet sich der Wappenstein des Mainzer Fürstbischofs Wolfgang von Dalberg (reg. 1582-1601). Sein Wappen (Abb. unten, stark nachkorrigiert, weil unmittelbar vor dem Wappen ein Baum wächst, der nur verzerrte Blickwinkel zuläßt) ist geviert. Es verwendet nur die Komponente der Kämmerer von Worms, nicht das Dalberger Ankerkreuz. Feld 1 und 4: in Rot ein silbernes, sechsspeichiges Rad (Erzstift Mainz), Feld 2 und 3: unter einem mit drei Spitzen abgeteilten goldenen Schildhaupt in Blau 6 (3:2:1) silberne Lilien, das Stammwappen der Kämmerer von Worms, genannt von Dalberg. Auf dem Schild ruht die Inful, hinter der ein Vortragekreuz herausragt, schrägrechts steht das Schwert für die weltliche, schräglinks der Bischofsstab für die geistliche Macht. Die Datierung befindet sich am unteren Rand und wird halb vom modernen Putz verdeckt.

Literatur, Links und Quellen:
Hinweistafel am Rathaus von der Denkmalschutzbehörde der Stadt Aschaffenburg
Obernau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obernau_%28Aschaffenburg%29
Kulturweg Obernau:
http://www.spessartprojekt.de/kulturwege/aschaffenburg_5/index.php

Die Wappen der Erzbischöfe und Kurfürsten von Mainz - Teil (1) - Teil (2) - Teil (3) - Teil (4)

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2013
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de und www.heraldik-leitfaden.de