Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2020
Beilngries (Landkreis Eichstätt, Oberbayern)

Der Gasthof "Goldener Hahn" in Beilngries

Der Braugasthof "Goldener Hahn" mit Hotel, Restaurant und der Brauerei Schattenhofer in der Hauptstraße 44 ist ein Beilngrieser Traditionsunternehmen, das auf eine 650 Jahre alte Brau- und Gasthofgeschichte zurückblicken kann und mittlerweile in der 16. Generation in Familienhand geführt wird. Kernbau des umfangreichen Gebäudekomplexes ist ein 1720 entstandener, zweigeschossiger Steildachbau. Die Brautradition begann in der Familie 1363 in München, 1580 verlegte Caspar Schattenhofer den Braubetrieb nach Scheyern, und 1640 wurde das Unternehmen nach Beilngries verlegt, weil Matthias Schattenhofer, der Enkel des vorgenannten Caspar, am 13.11.1640 Elisabeth Lederer aus der Stadt geheiratet hatte, die als Erbtochter das Anwesen in der Hauptstraße in die Ehe brachte. Heute ist es die einzige noch betriebene Beilngrieser Brauerei von einst 36 (!).

Im Foyer befindet sich der Wappenstein der Familie Schattenhofer, der vom ursprünglichen Bau stammt, auf 1720 datiert ist und Johann Schattenhofer zuzurechnen ist (Abb. unten links). Die Inschrift nennt als Bauherrn "Johann Schattenhouer" und "Cunegunda Sein Haußfrau". Das Wappen ist silbern-rot schräggeteilt mit zwei golden bebutzten Rosen in verwechselten Farben, auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein silbern-rot schräggeteilter Adlerflügel.

Das Wappen ist weder im Siebmacher noch im Rietstap zu finden. In der Gaststube befindet sich eine Ablichtung des Wappenbriefes, den der Hoflieferant Caspar Schattenhofer am 30.5.1596 vom Hofkanzler und pfalzgräflichen bzw. herzoglich-bayerischen Geheimen Rat Dr. Johann Gailkircher im Namen von Kaiser Rudolph II. mit einer Farbminiatur des Wappens ausgestellt bekam (Abb. oben rechts).

Literatur, Links und Quellen:
Schattenhofer: Brauerei, Gaststätte, Hotel: http://schattenhofer-beilngries.de/hp1/Startseite.htm
Geschichte der Familie Schattenhofer:
http://schattenhofer-beilngries.de/hp399/Geschichte.htm
Gasthof:
http://www.braugasthoefe.de/de/braugasthof-hotel-goldener-hahn
Liste der Baudenkmäler in Beilngries:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Beilngries#Beilngries

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2013
Impressum
Bestandteil von
www.dr-bernhard-peter.de und www.heraldik-leitfaden.de